Europameisterschaften sind tolle Turnier mit viel Spannung, Emotionen und Spaß. Doch die Spiele vergehen schnell, ein Sieger wird gekürt und die EM ist wieder vorbei. Wer den Titel gewonnen hat, kann man zwar noch nachlesen, doch die besonderen Momente bleiben in Erinnerung. Welche Momente zählen zu den besten der Europameisterschaften? Wir haben sie in diesem Artikel zusammengefasst. Viel Spaß. 

1969: Italien zieht durch Münzwurf ins Finale ein

Der erste Moment auf der Liste ist sehr kurios. Italien zog nicht aus eigener Kraft ins Finale ein, sondern mit Hilfe eines Münzwurfs. Gastgeber Italien hat im Halbfinale gegen die UdSSR gespielt. Das Spiel über 90 Minuten endet 0 zu 0. Auch in der Verlängerung fällt kein Tor. Das Elfmeterschießen gab es damals noch nicht und die einzige Möglichkeit einen Gewinner zu küren ist der Münzwurf. Das Los entscheidet und der Schiedsrichter Kurt Tschenscher frägt die Mannschaftskapitäne was sie wählen. Italien wählt Kopf. Der Schiedsrichter wirft und es ist Kopf. Italien zieht ins Finale ein, welches sie mit 2 zu 0 gegen Jugoslawien gewinnen. 

1996: Das erste Golden Goal 

Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der EM 1996 im Mutterland des Fußballs nach einem Sieg gegen England ins Finale eingezogen. Hier trafen sie auf Tschechien. Das Spiel war spannend und nach der regulären Spielzeit gab es keinen Sieger: Es stand unentschieden. Am 30. Juni 1996 traf dann Oliver Bierhoff das allererste Golden Goal in der Geschichte der aktiven Herrenmannschaften. Und wer hätte gedacht, dass es so ein historisches Tor werden würde und Deutschland zum Europameister macht. Wow. Bierhoff trifft und Deutschland wird zum dritten Mal Europameister. Die Golden Goal Regelung wurde 2002 von der UEFA abgeschafft, da die Spiele unattraktiv wurden. Die Mannschaften verteidigten dann nur noch das Tor. Mit der Einführung der Verlängerungen und Elfmeterschießen war eine neue Ära geboren. 

2004: Das griechische Wunder 

Mit diesem Sieg hätte wohl wirklich niemand gerechnet. Griechenland gewinnt die Europameisterschaft. Im ersten Spiel haben sie direkt den Gastgeber besiegt und danach waren die Spiele ein Kinderspiel. Die griechische Mannschaft war voller Adrenalin und konnte ein Spiel nach dem anderen gewinnen. Im Finale trafen sie dann wieder auf Portugal und selbst hier konnten sie wieder siegen. Das Wunder von Lissabon ist für die Griechen geboren: Griechenland ist Europameister 2004. Torhüter Antonios Nikopolidis kassierte während der K.o-runde keinen einzigen Treffer und Theodoros Zagorakis war wohl der wichtigste Mann im Kader. Der deutsche Trainer Otto Rehhagel wurde zum griechischen Fußballkönig. 

2012: Die spanische Macht 

Bei der Europameisterschaft 2008 hat es angefangen und bis zur EM 2012 angehalten. Die spanische Nationalmannschaft wurde zur Fußballmacht. Mit einem 1 zu 0 gewann Spanien das Finale bei der Euro 2008 gegen Deutschland. Zwei Jahre später wurden die Spanier Weltmeister und besiegten die Holländer in der Verlängerung. Weitere zwei Jahre später gewannen sie mit einem starken 4 zu 0 gegen die Italiener bei der Euro 2012. Unglaublich, aber wahr. 3 große Fußball Titel hintereinander zu gewinnen. Das ist wohl einer der besten Euro Momente überhaupt. Aber auch jede Glückssträhne endet einmal, bei Spanien war das das Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft 2014.