Die technologischen Fortschritte in unserer Welt machen immer größere Schritte und sind nicht mehr aufzuhalten. Denken Sie daran – wir haben jetzt Online-Shops, Online-Angebote wie Mr Vegas Bonus Code und noch ernstere Dinge wie medizinische Online-Hilfe. In jedem Lebensbereich werden die Dinge immer weiter optimiert, durch technologische Entwicklungen verbessert, weiterentwickelt oder sogar ersetzt. Natürlich sind die Fortschritte in der Industrie besonders groß, aber auch in der Freizeit- und Sportwelt ist die Technologie nicht mehr wegzudenken. Gerade im Fußball gab es in den letzten Jahren große Weiterentwicklungen. Mit diesem Thema beschäftigt sich dieser Artikel. 

Den Fußball hautnah erleben  

Aufgrund der Pandemie war es nicht mehr möglich, bei den Fußballspielen im Stadion zu sein. Das ist sehr schade, denn ein Spiel live im Stadion anschauen ist etwas ganz Besonderes und bringt einfach mehr Stimmung rüber als auf dem Fernseher. Natürlich sind die Übertragungen der Spiele mit den technischen Fortschritten immer besser geworden. Das Bild ist scharf und man ist wirklich live dabei. Installiert man sich dann noch ein Dolby-Surround-System, fühlt man sich schon fast wie mit dabei. Eine weitere technologische Weiterentwicklung wird aber kommen und man wird mit Hilfe einer VR-Brille ein noch besseres Erlebnis bekommen. Man sitzt auf dem Sofa und zieht sich die VR-Brille an und auf einmal befindet man sich im Stadion. Man kann sich umschauen und mit den anderen Fans jubeln. Wir können auf solche Entwicklungen in der Zukunft gespannt sein. 

Bessere Trainingsmöglichkeiten

Die Virtual Reality Brille kann auch für die Fußballspieler selbst eingesetzt werden. Hat ein Spieler zum Beispiel eine Verletzung, kann er über die visuelle Darstellung trotzdem weiterhin lernen und schauen, wie er selbst besser werden kann. Auch aktive Spieler können sich über die VR-Brille in verschiedene Spielsituationen versetzen lassen. In diesen Situationen können sie ihre Reaktion immer wieder trainieren und so ihre Leistung deutlich steigern. 

Daten sammeln 

Durch die Smartwatches und verschiedene Tracker haben Trainer außerdem die Möglichkeit, viele Daten von den Spielern zu sammeln. Die Daten können ausgewertet werden und man bekommt ein Bild davon, was der Spieler noch besser machen kann. Auch besonders auf die Ernährung oder das Schlafverhalten bezogen, können solche Tracker wirklich hilfreich sein. Über die Messung von Geschwindigkeit oder Antrittskraft kann man versuchen, sich immer weiter zu steigern und zu verbessern. 

Der Videobeweis 

Die wohl wichtigste technologische Weiterentwicklung im Fußball ist die VAR Technologie. VAR ist die Abkürzung für „Video Assistant Referee“. Übersetzt man das auf Deutsch bedeutet es „Video-Schiedsrichterassistent“. Das Spiel wird von vielen Kameras aufgezeichnet und gerade auch an der Torlinie sind genaue Kameras aufgestellt, die genau zeigen können, ob der Ball im Tor war oder nicht. In einer strittigen und auch möglichen spielentscheidenden Situation kann der Schiedsrichter die Hilfe der VAR einfordern. Seit der Saison 2019 / 2020 wird die VAR in der 1. und 2. Bundesliga eingesetzt. 

Ereignet sich im Spiel ein Vorfall wie zum Beispiel ein Foul, ein Elfmeter, eine rote Karte oder ein Abseitstor, kann der Schiedsrichter mit der VAR abstimmen, ob die Entscheidung stimmt, oder die VAR-Technologie empfiehlt dem Hauptschiedsrichter eine Überprüfung der Spielsituation. Die Spielsituation wird dann vom Video Schiedsrichter geprüft. Über ein Headset werden die Informationen an den Hauptschiedsrichter weitergegeben. Ist die Situation aber immer noch unklar, kann der Hauptschiedsrichter auch entscheiden, das Videomaterial selbst anzuschauen. Um dies zu signalisieren, zeichnet der Schiedsrichter mit seinem Finger ein Rechteck in die Luft. Dann geht er an die Seitenlinie, wo er auf einem Bildschirm das Video anschauen kann. Anschließend muss er eine Entscheidung treffen. Dieser technologische Fortschritt hat das Fairness Level im Fußball deutlich erhöht.