Am 30. Spieltag der 3. deutschen Liga empfing der Hallescher FC im heimischen Erdgas Sportpark die Sportfreunde Lotte. Das Hinspiel konnten die Sportfreunde mit 2:1 für sich entscheiden. Doch die aktuelle Verfassung sprach dieses Mal eher für die Gastgeber die ihren Negativtrend beenden konnten und 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen einfuhren, wohingegen die Gäste aus Lotte keines ihrer letzten 6 Spiele für sich entscheiden konnten. Trotz starkem Schneefall konnte die Partie planmäßig angepfiffen werden. Der komplette Platz war mit Schnee bedeckt, vom Rasen war nur an den freigelegten Linien etwas zu sehen. Weshalb die Partie auch mit einem neonorangenen Ball gespielt wurde.

Wie bei solchen Bedingungen auch nicht anders zu erwarten, wurde die Anfangsphase von vielen langen Bällen und unkontrollierten Zweikämpfen bestimmt, bei welchen die Spieler beider Teams mit dem rutschigen Untergrund zu kämpfen hatten. Dabei waren es die Hausherren die immer besser in die Partie kamen und das Heft an sich rissen. In der 17. Minute war es dann soweit. Nach einer Ecke ging der Hallesche FC in Führung. Ein Eckball von Toni Lindenhahn von der linken Ecke fand Klaus Gjasula am Fünfer, welcher höher als alle anderen stieg und den Ball einnicken konnte. Doch die Gastgeber ließen nicht locker und kamen durch Toni Lindenhahn zur nächsten Chance. Nach tollem Pass von Mathias Fetsch, setzte Lindenhahn den Ball hauchzart am linken Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause war es dann jedoch der Gast aus Lotte, der mit einer Großchance den Ausgleich verpassten. Ein von der Mittellinie lang geschlagener Ball von Pires-Rodrigues in den Strafraum des Hallescher FC köpfte Gästespieler Straith haarscharf am Tor vorbei. Nach diesem Aufreger ging es dann mit einer verdienten 1:0 Führung für den Hallescher FC in die Halbzeitpause. Die Gäste kamen etwas mutiger als noch im ersten Abschnitt aus der Kabine und traten deutlich offensiver und spielfreudiger auf. Allerdings war die Partie in der zweiten Halbzeit sehr zerfahren, ein richtiger Spielfluss kam durch viele kleinere Fouls auf beiden Seiten kaum zustande. Natürlich machten sich auch die äußeren Bedingungen bemerkbar und so blieben auch Torchancen Mangelware. Aufgrund der knappen Führung blieb die Partie allerdings sehr spannend, da ein gut gespielter Angriff das Spiel vorzeitig entscheiden oder in eine komplett andere Richtung lenken konnte. Die letzten Minuten versuchte Lotte sein Glück mit langen Bällen, ohne daraus Kapital schlagen zu können. Und so endete die Partie mit einem 1:0 Heimsieg.