Der Hallesche Fußballclub e.V. ist bereits seit der Saison 2012 in der 3. Liga vertreten. Die Meisten Runden haben sie sich mehr oder weniger gut halten können. Der Club war zwar nie abstiegsgefährdet, jedoch ging nach oben auch nicht besonders viel. Doch in der letzten Saison hat man etwas frische Luft an der Tabellenspitze geschnuppert. Die Saison 2017 / 2018 hat man auf dem 4. Platz beendet mit 66 Punkten. So gut war der Hallesche FC noch nie. Und genau daran wollte man in der neuen Saison 2019 / 2020 anknüpfen. Ob das bisher gelungen ist und was der Fußballclub in der Rückrunde plant, könnt ihr hier nachlesen. 

Die Hinrunde der Saison 2019/2020

Die Winterpause ist vorbei und man hat das alte Jahr auf dem 6. Tabellenplatz der 3. Liga abgeschlossen. Nicht optimal, aber auf jeden Fall eine gute Ausgangsposition. Die Hinrunde war voller Emotionen und spannender Spielen. Mit insgesamt 9 Siegen, 5 Unentschieden und 6 Niederlagen ist der sechste Platz mit 32 Punkten sehr gut. Zwar liefen die Spiele im Dezember nicht ganz so gut, doch die Mannschaft hat in der Hinrunde gekämpft und immerhin 9 mal gesiegt. Zu den erwähnenswerten Spielen gehört das Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim welches man mit einem 0 zu 4 gewonnen hat. Die SV Waldhofer haben in der Tabelle derzeit nur einen Punkt mehr, d.h. das Rückspiel zu Hause könnte sehr interessant werden. Ein sehr spannendes Spiel war am 13. Spieltag gegen SV Meppen welches mit einem 3 zu 3 ausging, aber für alle Beteiligten sehr interessant war. 

Fans zufrieden

Die Fans des Hallescher FC sind mit ihrem Club auch schon in schlechteren Zeiten gestanden, deshalb sind sie wohl seit dem vierten Platz im letzten Jahr und dem derzeitigen sechsten Platz durchaus zufrieden. Rückblickend auf die Hinrunde sind mehr als 85% der Fans vollständig glücklich mit der Leistung ihres Clubs. Trainer Torsten Ziegner hat eine Vertragsverlängerung bis 2021 bekommen und auch die Fans sind zufrieden mit ihm. Die allgemeine Meinung, dass man “noch nicht fertig ist” und mehr als der sechste Platz auf einen warten führt zu guter stimmung im ganzen Club. Äußerst zufrieden waren die Fans übrigens mit Spieler Sebastian Mai. Der Abwehrchef hat sich in die Herzen der Fans gekämpft und wird dort auch in der Rückrunde bleiben. 

Wichtige Transfergeschäft

In der Winter Transferperiode hat man den 24-jährigen Anthony Syhre verpflichtet, der als Abwehrspieler einen Vertrag bis 2021 unterschrieben hat. Mit ihm erhofft sich der Club die bereits starke Abwehr noch dichter zu machen. Der Allrounder soll mehr Stabilität bringen und der Mannschaft Sicherheit bringen. Der Hallesche FC hat den Vertrag mit Ishmael Schubert-Abubakari bis 2021 verlängert. Der Offensivspieler wird an den 1. FC Lok Leipzig ausgeliehen um ihm so mehr Wettkampfpraxis zu geben und ihn bestmöglich für die neue Saison beim Hallesche FC auszubilden. 

Bereit für die Rückrunde mit hohen Erwartungen

Die Mannschaft ist zurück aus dem Trainingslager über den Winter und bereit für das erste Spiel am Freitag, 24. Januar. Das Training läuft gut und man ist bereit für das Auftaktspiel in Rostock. Der Hallesche FC ist bereit für die Rückrunde und wird alles geben um den sechsten Platz in einen möglichen Relegationsplatz umzuwandeln. Derzeit brauchen sie dafür gerade mal einen weiteren Punkt. Es kann also spannend werden. Der MSV Duisburg hat derzeit mit 39 Punkten Platz 1 der 3. Liga und Platz 2 wird von Ingolstadt mit 37 Punkten belegt. Doch Platz 3 bis 6 liegen alle nur einen Punkt auseinander. Das Spiel und der Kampf um den Relegationsplatz wird also spannend. Wir können uns auf die Rückrunde und einen kämpfenden Halleschen FC freuen.